FCO trauert um Hildegard Köppel

Download PDF

Die Gymnastikabteilung des FC Sportfreunde Ostheim trauert um ihre Gründerin und langjährige Abteilungsleiterin, Hildegard Köppel, die im Alter von 89-Jahren verstorben ist.

1967 entschloss sie sich gemeinsam mit Hannelore Betz im männerdominierenden Fußballverein eine Gymnastikgruppe zu gründen. Die Übungsstunde wurde gut angenommen und wuchs schnell zu einer eigenständigen Abteilung, der Hildegard Köppel dann 22 Jahre vorstand. Sie war in ihrem Element wenn es darum ging Feiern und Ausflüge zu organisieren, konnte gut auf Menschen zugehen und neue Mitglieder ins Vereinleben integrieren. Während ihrer Mitgliedschaft im FCO konnte sie viele Ehrungen entgegennehmen. So erhielt sie den Ehrenbrief des Landes Hessen, wurde vom Landessportbund mit der höchsten Auszeichnung bedacht, erhielt die Goldene Ehrennadel des Hess, Turnverbandes, Ehrungen der Stadt Nidderau und nicht zuletzt auch die Ehrenmitgliedschaft im FCO. Auch als sie 1999 die Leitung der Abteilung in jüngere

Hände gab, behielt sie weiterhin engen Kontakt zum Vereinsgeschehen. Sie war glücklich und stolz über die Entwicklung der Abteilung innerhalb des Vereins.

Die Übungsleiter und Mitglieder der Gymnastikabteilung gedenken Hildegard in Trauer und Dankbarkeit.

Waltraud Brodt