Geschichte

Download PDF
2014-05-24_Cover-Final

SPORT FREUNDE. Die über 100-jährige Geschichte des Fußball-Clubs „Sportfreunde“ 1924 Ostheim. 124-seitiges Jubiläumsjournal im DIN-A4 Format anlässlich des 90. Vereinsjubiläums am 17. Juni 2014 in einer Druckauflage von 500 Stück. Zum 100. Vereinsjubiläum 2024 als PDF-Download.

Hanauer Anzeiger, 17.06.1924.

Unsere lange Ostheimer Fußball Geschichte wurde in unserem im Juni 2014 erschienen Jubiläumsjournal über den Zeitraum von über 100 Jahren chronologisch anhand von Erzählungen, Aufzeichnungen, Fotos und unzähligen Zeitungsberichten mit Spielberichten aus verschiedenen Archiven dargestellt. Mit vielen einzigartigen Bildern  und Texten stellen wir an unserem Beispiel die gesellschaftliche Bedeutung und soziale Funktion des Sports im öffentlichen Leben dar. So begleitet unsere Ostheimer Gemeindegeschichte und die Deutsche Geschichte auch unsere Vereinsgeschichte. Erstmalig wurde zum 90. Vereinsjubiläum 2014 auf 124 bunten DIN-A4 Seiten der kompletten Weg unserer Sportfreunde bis zu den Anfängen des Fußballsports im Jahr 1911 in Ostheim zurück gegangen. In dieser langen Zeit gab es Höhen und Tiefen, glorreiche Siege und deftige Niederlagen, umjubelte Meisterschaften und deprimierende Abstiege – und das nicht nur im Fußball sondern auch im ganz alltäglichen Leben. Wir erinnern an unsere Meisterschaften und Abstiege, an große Spiele und große Persönlichkeiten, die sich um unseren FCO verdient gemacht haben und nennen jedes unserer Ehrenmitglieder und Mitglieder namentlich im Einband (Stand Juni 2014). Wir lassen bei unserer Zeitreise den Leser teilhaben am Geschehen der Zeit, in dem er selbst oder im Umkreis der Familie im Verein aktiv war und bringen Erinnerungen an das eigene sportlich Erlebte, an das von Verwandten, Bekannten und Freunden zurück.