Archiv – Aktuelles und Vergangenes

Download PDF

Bericht vom 08.11.2015 – Uwe Barget

Badminton-Duo Katharina Steinbergs und Sebastian Neuss erringt 2. Platz beim größten Hobbyspieler-Turnier Hessens

WP_20151108_051
Am Sonntag, den 08. November 2015, fand das größte Badminton Hobbyspieler-Turnier in Schlitz im Vogelsberg statt. Wie schon in den vergangenen Jahren waren es wieder weit über 100 Teilnehmer, die sich im Herren -, Damen – und Mixed-Doppel die Bälle um die Ohren schossen. Aus der FCO – Badminton Gruppe waren es diesmal Katharina Steinbergs und Sebastian Neuss, die sich im Mixed mit insgesamt 17 anderen Mixed-Paaren um die Plätze auf dem Treppchen messen wollten.

Nach den ersten zwei Spielen, welche beide souverän von Katharina und Sebastian mit jeweils 2:0 Sätzen gewonnen wurden, befand sich unser Mixed auf Platz 2 der nach jeder Spielrunde erstellten Tabelle. Da das Turnier nach dem Schweizer-Turnier-System gespielt wird, bei dem immer nach Tabellenplatz die nächsten Paarungen ausgewählt werden, war klar, dass jetzt ein stärkerer Gegner auf die beiden wartete. Die nächste Paarung war dann auch Platz 1 gegen Platz 2, welches leider leichtfertig mit 0:2 Sätzen verloren wurde. Leicht demoralisiert ging es in die Mittagspause, wo mit den angereisten Badminton-Kollegen Berg und Barget die Fehler analysiert wurden. Nach der Pause wurde im 4. Spiel des Tages der 1. Satz knapp verloren, der 2. Satz dann aber wieder ohne Fehler klar gewonnen. Somit hatten die beiden jetzt insgesamt 5 Punkte und befanden sich auf Platz 4 der Tabelle. In Spiel 5 musste jetzt gegen das an Platz 2 mit 6 Punkten stehende Mixed vom TV Langenselbold unbedingt ein Sieg her, um die Chance aufs Treppchen zu wahren. Was soll ich sagen, es war schnell zu sehen, wer dieses Spiel gewinnen wird. Katharina und Sebastian spielten perfekt und eroberten sich mit 2:0 Sätzen den 2. Platz mit jetzt 7 Punkten zurück. Im 6. und letzten Spiel mussten unsere beiden jetzt noch gegen das an Platz 3 stehende Paar antreten, die sich mit 6 Punkten auch noch Chancen auf den 2. Platz ausrechneten. Aber Katharina und Sebastian setzten gleich im 1. Satz ein Ausrufezeichen und ließen auch im 2. Satz gegen das Mixed aus Alsfeld nichts anbrennen. Sieg, 9 von 12 Punkte, das bedeutete Platz 2 hinter dem Mixed Faupel / Streck vom FC Wehrda mit 12 Punkten, (gegen die unsere beiden die einzige Niederlage an diesem Tag einstecken mussten) und vor dem Mixed Meister / Meister vom TV Langenselbold (8 Punkte).

Die Mitspieler/-innen der Badminton-Abteilung sagen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf den noch kommenden Turnieren   🙂   😎