
HERBSTEIN 2014 vom 26.09. bis 28.9.2014
Großes Bedauern rief das krankheitsbedingte Fernbleiben unseres Organisators Bernhard Pischel und seiner Frau, Birgit hervor. Unsere Besserungswünsche und unser Dank mittels einer Grußkarte werden ihm sicherlich die Genesung abkürzen.
Das 7. FCO-Fitness und Wohlfühl- Wochenende war einfach anders als seine Vorgänger. Warum? Nun, von den 32 Teilnehmern waren immerhin 5 Männer !! das ist Rekord. Der Schreiber hatte den Eindruck, es gab der allgemeinen Befindlichkeit gar einen positiven Touch. !!??
Na ja gut, „man“ hörte beim Spieleabend am Samstag genau hin!!, es gab wohl bei früheren Wochenenden in Herbstein eher ein Wohlfühlprogramm denn ein Fitness…. – jedenfalls das Abendprogramm war wohl eine Dessousparty , die nun da „man“ zugegen, ausfallen musste; jammerschade…
Wetter ist immer wichtig; es war konstant mild und sonnig – es lud zum Verweilen in der herrlichen Umgebungder Kolping-Ferienanlage ein. Die Sonnenterasse mit super Liegeplätzen wurde bei jeder Möglichkeit genutzt.
Astrid – Heidi – Waltraud – Waldemar hatten ein Schwer-Starkes Paket an Wahlmöglichkeiten für Fitness und Wohlfühlen erstellt.
Fit mit Teraband – Krafttraining mit Gymsticks – Krafttraining mit Billy Bands – Pilates – Rückenfit – Faszientraining – Yoga (sanft) – sowie außerplan noch am Sonntag – Fit im Alltag – steigerten speziell die Fitness . Entspannung – Brainwalking und Wanderung – Lesung bei Tee , Spieleabend , stützten das Wohlbefinden.
Nach einem stärkenden Abendbrot wurde am Freitag Abend schon richtig in die Vollen gegangen. Waltraud mit Entspannung; und Waldemar mit sanftem Yoga … alle waren danach selig fix und fertig . Ach, warum hatte Waltraud die Entspannung nicht danach angesetzt. Denn!! Entspannung gab es am Abend bei „BINGO“ auch nicht wirklich. Man sah die Finanzen und das Glück im Spiel dahinschwinden; besser gesagt , es konzentrierte sich bei … Na ja, Namen sind Schall und Rauch – ich sage aber einfach mal nur UDO .
Ach ja, Qigong , gab es auch – jeden Morgen, 07.30 Uhr. . dank Waltraud. Die Teilnehmerzahl war enorm; chinesische Verhältnisse eben.
Der Samstag war auch wieder bärenstark: Zwei Räume fühlten sich nicht nur vorgeheizt an sondern wurden durch die Aktiven zusätzlich aufgeheizt. Die Panoramafenster gaben einen wunderbaren Morgenblick auf das erwachende Herbstein frei.. Das Fitnessangebot wurde eifrig genutzt und so manche/r rettete sich in die Mittagspause. Erschöpfungszustände? Nein , wie weggeblasen – höchstens vielleicht, weil man einen Löffel zuviel von den reichlichen und leckeren Speisen genossen hatte.
Der Nachmittag brachte bei Brainwalking wie ich hörte aber auch auf der Wanderung „EINIGE“ in einen Leistungs-Grenzbereich.
Die Kaffeezeit brachte uns allen jedoch ‚Tee mit Lesung‘. Eva und Sigrid hatten ihre Kurzgeschichten fein ausgewählt – alle waren danach klüger als zuvor.
Der Spieleabend war kurzweilig gestaltet. Sowohl Teamleistung, Allgemeinwissen, Taktgefühl als auch musisches Talent, gar Pantomime, waren gefragt. Dazu gab es was zum Knabbern und allerlei „Geistiges“. Schade, wir hätten gerne auch Birgits Idee mit „Nobody is Perfect“ erlebt. Holen wir nach ; dauert ja nur 2 Jahre.
Tja und dann war es schon Sonntag. Das Wetter prima und nochmals „sorgten sich Heidi, Waltraud und Waldemar um unsere Gesundheit“ . Danach nochmals Sonnenbank pur und mit dem Mittagessen, Wildschweinbraten plus Zutaten, rundete sich die Verpflegung ab, die mehr als akzeptabel war.
Die Busrückfahrt wurde genutzt zur Meldung : Das 8. Fitness- und Wohlfühlwochenende ist gebucht und im Nu hieß es beim FCO – Sportplatz: Aussteigen , Tschüß bis zur nächsten Gymnastik – Übungsstunde
Auf ein Neues in 2016 .. Rosi!!! der Rucksack ist schon zur Seite gelegt????
Euer Günther
