Advents-Interview mit unserem Trainer Max Gabriel

Hallo Max, vielen Dank das Du wieder Zeit für uns gefunden hast.
In der Adventszeit ist uns eine erfreuliche Nachricht zu Ohren gekommen! Du hast bei den Sportfreunden um ein weiteres Jahr verlängert und bleibst jetzt bis Sommer 2018. Oder länger??? Die Farben SchwarzBlau stehen Dir ja anscheinend. Wie kam es zur Verlängerung??

Hallo und vielen lieben Dank,
ja, das ist soweit richtig. Nach mehreren Gesprächen mit Thomas haben wir am vergangenen Mittwoch entschieden auch im kommenden Jahr zusammen zu arbeiten. Da es mir in Ostheim sehr gut gefällt und ich mich hier wohl fühle war die Grundtendenz relativ schnell klar. Nachdem wir einige Kleinigkeiten noch klären konnten stand der Entscheidung für eine weitere Zusammenarbeit nichts im Wege.

Da Fußball ein kurzlebiges Geschäft ist welches sich von Monat zu Monat schnell ändern kann habe ich nur 1 Jahr verlängert. Ich bin der Meinung dass es für beide Seiten besser ist sich nur 1 Jahr fest zu binden. In der Bundesliga sieht man oft genug wie schnell sich was anders entwickeln kann als gedacht.

Die Hinrunde hat ja sehr gut begonnen und dann ging es leider ein wenig Berg ab. Gegen Ende habt Ihr euch ja wieder gefangen. Wie siehst Du in kurzen Worten die bisherige Hinrunde?

Auch das ist soweit richtig. Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung und sind gut in die Runde gestartet. Doch relativ schnell haben wir enorme Personalprobleme bekommen, was die Arbeit dann deutlich erschwert hat.

Viele Verletzte, auch langfristige Verletzungen wie bei Max Duda, Simon Schneider, Jorge, Andre Döll, Niklas Heger oder auch Zafer haben uns enorme Probleme bereitet.

Wir konnten uns ja nie wirklich einspielen und mussten ständig improvisieren. Aber was hilft das klagen: Das Ergebnis der Hinrunde ist nüchtern betrachtet in Ordnung, aber es bleibt noch viel Arbeit für die Rückrunde.

Das Jahr 2017 und die Rückrunde stehen uns kurz bevor. Wie sind eure Pläne und Ideen für die Rückrunde?

Das Hauptziel ist und bleibt der Klassenerhalt. Alles andere wäre vermessen. Wichtig ist, dass wir in der Vorbereitung der Rückrunde gut arbeiten, vor allem im Konditionellen Bereich, denn die Rückrunde wird sehr anstrengend werden.

Zudem wird es wichtig sein die Rückkehrer wieder ins Team zu integrieren und dafür zu sorgen, dass sich keine neuen Spieler verletzen.

Am Spielsystem werden wir nicht viel wechseln, sondern es wird darauf ankommen unsere zwei Systeme besser einzustudieren und eine klare Struktur in unser Spiel zu bekommen.

Da Du ja für das ein weiteres Jahr verlängert hast, hast Du ja eventuell schon Ideen und Anregungen für die neue Saison! Was muss und soll sich ändern?

Auf jeden Fall. Ich werde ab Start der Rückrunde mit den Gesprächen für die neue Saison anfangen. Ich habe bereits eine Liste mit interessanten Spielern, die ich von anderen Vereinen für die neue Saison ansprechen möchte.

Jedoch habe ich vor keinen großen Umbruch zu betreiben. Der Kern der Mannschaft soll bleiben und mit jungen Spielern ergänzt werden. Zudem bekommen wir einige junge, hungrige, motivierte Spieler aus der eigenen A-Jugend in den Seniorenbereich hoch. Auch hier freue ich mich die jungen Spieler in das Team zu integrieren und dadurch neuen Wind zu bekommen.

Rund um die Mannschaft muss sich leider auch ein bisschen was ändern. Aktuell fällt leider sehr sehr viel Arbeit auf Thomas ab, zudem muss das Trainerteam oftmals Aufgaben übernehmen, die eigentlich nicht in Ihren Bereich gehören. Hier müssen wir dringend versuchen den Verein in der Breite besser aufzustellen.

Vielen Dank für das Interview und ich wünsche Dir ein frohes Fest und eine guten Rutsch.

Danke, das wünsche ich euch allen auch!